• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Förderung von Vereinen

Bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnten bis zum 1. November 2020 Anträge zur Förderung von digitalen Maßnahmen eingereicht werden. Gefördert wurden Projekte, die Innovation und Digitalisierung betreffen, in strukturschwachen Räumen umgesetzt werden und die auch der Nachwuchsgewinnung dienen können. Diese Fördermaßnahme wurde zum 31.12.2021 abgeschlossen.

Um digital arbeiten zu können, benötigen Vereine und Initiativen Computer und die entsprechende Hardware. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig digital zu arbeiten, z.B. bei Videokonferenzen oder Webinaren. Die Förderung soll den Vereinen und Initiativen helfen sich entsprechendes Equipment anzuschaffen.

Folgende Vereine aus dem Weimarer Land können sich über eine Förderung freuen: Wu-Dao Blankenhain, FSV Grün-Weiss Blankenhain, Förderkreis Integration (Apolda), FC Einheit Bad Berka, Förderverein Kita Adelsberg Bad Berka, SV Am Ettersberg sowie der Kneippverein Bad Berka.

Ob es auch 2021 ein solches Förderprogramm wieder geben werde oder nicht, könne bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt derzeit niemand sagen. Ehrenamtliche sollten sich aber ermutigt fühlen, konkrete Bedarfe an das Gremium heranzutragen, damit „wir uns für die beste Lösung im Sinne der Stärkung von Engagement und Ehrenamt einsetzen können“, heißt es auf deren Webseite.

Die Homepage der "Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt" finden Sie hier.

Drucken

Über uns

Wir beraten Ehrenamtliche Bürger*innen, Vereine und Organisationen in allen Belangen rund um das Ehrenamt. Wir entwicklen Rahmenbedinungen um Ehrenamtliche zu gewinnen, zu fördern und zu integrieren.

Weiterlesen

Kontakt

Ehrenamtszentrum Weimarer Land

Am Brückenborn 5

DE-99510 Apolda

+49 (0)3644 518394

ehrenamtszentrum[at]ehrenamt-wl.de