Fehler

The parameter "roksprocket.layouts..service" must be defined.

Schülerfreiwilligentag und World CleanUp Day im Weimarer Land

1. Schülerfreiwilligentag im Kreis Weimarer Land

Zusammen mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung konnten wir erstmalig am 17.09.2020 im Weimarer Land den Schülerfreiwilligentag koordinieren.

Leider war es, aufgrund der momentanen Lage im Weimarer Land, nicht allen Schülern möglich teilzunehmen. Durch die Vielzahl der teilnehmenden Schüler in einigen Schulen haben wir uns gemeinsam mit den Verantwortlichen dazu entschieden hier nach einem Ausweichtermin zu suchen. Dieser wird voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfinden.

Einzig in Niederzimmern konnte der Schülerfreiwilligentag an der Wartenbergschule wie geplant stattfinden. Hier konnten, im Rahmen des Unterrichtsfachs "Natur & Technik", insgesamt 14 Schüler an den entsprechenden Einsatzstellen in das Ehrenamt "hineinschnuppern". Hierbei übernahmen Frank Langbein (Lehrer) und Herbert Haas (Vorsitzender - Natur- und Heimatfreunde Niederzimmern) die Organisation.

Unter strengstem Einhalten der Hygienevorschriften wurden so ein Denkmal von Efeu befreit, Wanderwege und eine Wasserquelle von Unrat befreit, ein historisches Geländer an der Gramme neu gestrichen und historische Filmaufnahmen archiviert. Hierbei stellte sich, zur großen Freude aller Beteiligten, heraus das seitens der Schüler auch eine weitere ehrenamtliche Arbeit gewünscht und möglich ist. Trotz der vielen Einschränkungen war der 1. Schülerfreiwilligentag im Weimarer Land ein voller Erfolg.

World Cleanup Day im Weimarer Land

Der World Cleanup Day ist die größte Buttom-Up Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastik. Am Samstag, den 19. September wurde auch im Kreis Weimarer Land bei zahlreichen Aktionen in den Orten Müll und Unrat gesammelt. So brachten die Helferinnen und Helfer aus Klettbach eine erstaunliche Menge Müll und Asbest zusammen, in Ettersburg wurden die Seerosenteiche gereinigt und in Bad Berka und Kranichfeld ebenfalls Straßengräben und Flurstücke von Plasik und anderem Müll befreit.

Leider mussten die anschliessenden Veranstaltungen auf Grund der aktuellen Infektionslage abgesagt werden.

Ziel des Ehrenamtszentrums ist es im kommenden Jahr den World Cleanup Day flächendeckend im Kreis zu organisieren und die freiwilligen Helferinnen und Helfer bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Im kommenden Jahr findet der WCD am 18. September statt. Sollten Sie Interesse am Projekt World Cleanup Day haben können Sie sich unter www.worldcleanupday.de oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! informieren. 

 

Drucken

Über uns

Wir beraten Ehrenamtliche Bürger*innen, Vereine und Organisationen in allen Belangen rund um das Ehrenamt. Wir entwicklen Rahmenbedinungen um Ehrenamtliche zu gewinnen, zu fördern und zu integrieren.

Weiterlesen

Kontakt

Ehrenamtszentrum Weimarer Land

Am Brückenborn 5

DE-99510 Apolda

+49 (0)3644 5186394

ehrenamtszentrum[at]ehrenamt-wl.de